Die Niveaustufen bauen aufeinander auf und sollten idealerweise in der vorgesehenen Reihenfolge besucht werden, um ein solides Spielniveau zu entwickeln und eine homogene Kurszusammensetzung zu gewährleisten.
Niveau 1: Anfänger:innen
Voraussetzungen: Keine Vorkenntnisse erforderlich.
Inhalte: Erlernen der Grundtechniken wie Baggern, Pritschen und Aufschlag. Der Fokus liegt auf dem spielerischen Einstieg und dem Sammeln erster Erfahrungen im Sand.
Niveau 2: Fortgeschrittene
Voraussetzungen: Sichere Beherrschung der Grundtechniken (Baggern, Pritschen, Aufschlag) sowie erste Erfahrungen im klassischen Spielmodus zwei gegen zwei.
Inhalte: Vertiefung der individuellen Technik, Einführung in den Angriff und den Aufschlag von oben, Grundlagen des Blockens am Netz sowie erlernen von Tomahawk und Poke. Das Gelernte wird durch Spielpraxis gefestigt.
Niveau 3: Könner:innen
Voraussetzungen: Sichere Beherrschung aller Beachvolleyballtechniken (Annahme/Abwehr, Aufschlag von oben, Zuspiel, Angriff, Block, Tomahawk, Poke) sowie ein ausgeprägtes Regel- und Taktikverständnis.
Inhalte: Anwendung und Verfeinerung fortgeschrittener Techniken und Taktiken im Spiel. Der Fokus liegt auf dem Zusammenspiel und der Umsetzung komplexerer Spielzüge.
Wettkampforientiert
Wettkampforientierte Kurse richten sich an besonders sichere Könner:innen, die ihr Spielniveau mit intensivem Training auf das nächste Level heben möchten. Im Fokus stehen wettkampfspezifische Techniken und Taktiken. Ziel ist die Vorbereitung auf Turniere und die Teilnahme an Wettkämpfen (ab C-Cup-Niveau).
Spielekurse vs. Trainingskurse
Spielekurse richten sich an alle, die Beachvolleyball vor allem aus Spaß an der Bewegung spielen möchten. Hier steht das freie Spiel im Vordergrund – ohne feste Übungsblöcke, aber mit lockerer Anleitung. Ideal für alle, die einen regelmäßigen Termin zum Spielen suchen.
Trainingskurse verfolgen ein klares Lernziel: Hier wird gezielt an Technik, Taktik und Spielverständnis gearbeitet. Sie eignen sich besonders für Spieler:innen, die ihre Fähigkeiten systematisch verbessern oder erst erlernen wollen. Dennoch bleibt genug Zeit, das Gelernte im Spiel umzusetzen.